Unterkategorie

Suchbegriff: Unternehmensnachrichten

Deutsche Ermittler durchsuchten Büros der Deutschen Bank in Frankfurt und Berlin im Rahmen einer Geldwäscheuntersuchung im Zusammenhang mit mutmaßlich verspäteten Meldungen verdächtiger Aktivitäten. Die Untersuchung betrifft frühere Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen, die mit dem russischen Oligarchen Roman Abramovich in Verbindung stehen und aus den Jahren 2013 bis 2018 stammen. Dies ist ein weiterer Fall von Geldwäsche für die Deutsche Bank, die zuvor bereits mit ähnlichen Ermittlungen und einer Geldstrafe in Höhe von 7 Millionen Euro konfrontiert war. Die Aktie der Bank fiel nach Bekanntwerden dieser Nachricht um 3 %, obwohl die Bank erklärte, dass sie uneingeschränkt mit den Behörden kooperiere.
Amazon kündigt seine zweite große Entlassungswelle innerhalb von drei Monaten an und streicht 16.000 Stellen, da das Unternehmen auf die wachsende Bedeutung künstlicher Intelligenz bei der Automatisierung von Verwaltungsprozessen reagiert. Das Unternehmen bietet den betroffenen Mitarbeitern in den USA 90 Tage Zeit, um eine interne Stelle zu finden, sowie Abfindungszahlungen. Damit setzt CEO Andy Jassy seine Strategie fort, Bürokratie und Managementebenen abzubauen, und warnt gleichzeitig davor, dass der Einsatz von KI zu einem Personalabbau führen wird.
Der Schweizer Aktienmarkt verzeichnete Gewinne, wobei der SMI um 0,4 % zulegte, angeführt von einer starken Performance von ABB (+6,7 %), während Roche und Givaudan nach der Veröffentlichung ihrer Gewinnberichte Rückgänge verzeichneten. Edelmetalle erreichten Rekordhöhen, wobei Gold bei 5.594,82 USD/Unze und Silber bei 120,45 USD/Unze notierten, vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen und eines schwachen US-Dollars. Die asiatischen Märkte legten vor der Veröffentlichung der Apple-Gewinne eine Pause ein, während die Fed die Zinsen unter Verweis auf verbesserte Konjunkturaussichten unverändert ließ. Technologieaktien zeigten gemischte Ergebnisse, wobei Texas Instruments und Intel starke Gewinne verzeichneten, während Microsoft nachbörslich negative Reaktionen verzeichnete.
Das Schweizer Laufschuhunternehmen On hat Frank Sluis mit Wirkung zum 1. Mai 2026 zum neuen Finanzvorstand ernannt. Sluis wechselt vom Lebensmittelhändler Ahold Delhaize, wo er als CFO für Europa und Indonesien tätig war. Er tritt die Nachfolge von Martin Hoffmann an, der im vergangenen Jahr zum CEO befördert wurde und beide Funktionen innehatte. Die Ernennung erfolgt, nachdem On seine Umsatzprognose für 2025 zum dritten Mal angehoben hat, nachdem das Unternehmen aufgrund der hohen Nachfrage nach seinen Produkten ein starkes drittes Quartal verzeichnet hatte.
SpaceX plant Berichten zufolge für Mitte Juni einen Börsengang, bei dem bis zu 50 Milliarden US-Dollar bei einer Bewertung von 1,5 Billionen US-Dollar eingenommen werden könnten, was ihn zum größten Börsengang der Geschichte machen würde. Der Zeitpunkt fällt sowohl mit einer seltenen Planetenkonstellation (Konjunktion von Jupiter und Venus) zusammen, die in der Astrologie als glücksverheißend gilt, als auch mit Elon Musks Geburtstag am 28. Juni, was seinen persönlichen Einfluss auf das Unternehmen widerspiegelt. Große US-Banken wie Morgan Stanley, Bank of America, Goldman Sachs und JP Morgan werden für eine Rolle bei der Emission in Betracht gezogen, die in einer Erholungsphase des US-Emissionsmarktes stattfindet.
BioCatch erzielte im vierten Quartal 2025 das beste Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte, überschritt 20 Millionen US-Dollar an neuen wiederkehrenden Jahresumsätzen und erreichte einen Gesamt-ARR von über 185 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen für Betrugsprävention gewann 90 neue Kunden hinzu, darunter Wells Fargo, baute Partnerschaften mit großen Plattformen aus und verzeichnete ein deutliches Wachstum auf den internationalen Märkten. Zu den wichtigsten Erfolgen zählen der Schutz von über 660 Millionen Bankkunden weltweit, die Verhinderung von Betrugsfällen im Wert von schätzungsweise 4 Milliarden US-Dollar und die Auszeichnung mit mehreren Branchenpreisen für seine Lösungen zur Betrugsbekämpfung.
Patrick Stauber, CEO von Marcuard Heritage, gibt Einblicke in seine Führungsphilosophie und betont dabei die Bedeutung von Mentoren während seiner gesamten Karriere. Er spricht über seine Rolle als unabhängiger Vermögensverwalter, seine Morgenroutine mit Finanznachrichten aus Singapur und seine Leidenschaft für die Vielschichtigkeit seiner Arbeit. Stauber hebt sein Engagement für Nachhaltigkeit durch den Besitz von Tesla-Fahrzeugen und Photovoltaikanlagen hervor und bringt seine Bewunderung für Neugier und Weiterentwicklung bei Menschen zum Ausdruck. Das Interview behandelt auch persönliche Aspekte wie Familienwerte, unerfüllte Reiseträume und seine Sicht auf die DNA des Finanzplatzes Schweiz.
Idorsia hat mit dem brasilianischen Pharmaunternehmen EMS einen exklusiven Lizenz- und Liefervertrag für sein Schlafmittel Quviviq in Lateinamerika unterzeichnet. Der Vertrag umfasst eine Vergütung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar sowie zweistellige Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz in Brasilien und Mexiko, wobei EMS für die Zulassung und Vermarktung in der gesamten Region verantwortlich ist.
Der Schweizer Pharmazulieferer Lonza meldete für das Jahr 2025 starke Finanzergebnisse: Der Umsatz stieg um 19,2 % auf 6,53 Milliarden Schweizer Franken und der Nettogewinn um 50 % auf 909 Millionen Franken, was auf die Übernahme einer Produktionsstätte von Roche in Kalifornien zurückzuführen ist. Das Unternehmen kündigte außerdem eine Dividendenerhöhung und positive Wachstumsaussichten für 2026 an.
Der Schweizer Lebensmittelhersteller Orior meldete für 2025 einen vorläufigen Umsatz von 623 Millionen CHF, was einem Rückgang von 1,5 % entspricht, aber etwas besser ist als die Prognose des Unternehmens von -2 % bis -4 %. Die Umstrukturierung des Unternehmens ist noch im Gange, wobei noch wichtige Maßnahmen zum Schuldenabbau anstehen. Die geprüften Zahlen sollen am 25. März veröffentlicht werden.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.